Samstag, 7. März 2015

Guten morgen, ihr lieben. Zuerst wünsche ich euch allen ein tolles Wochenende, es soll ja traumhaft schön werden, so langsam will auch in Nordhessen die Sonne durchkommen.
Heute habe ich eine Idee für den Osterbrunch ausprobiert und ich muß sagen, klasse, deshalb möchte ich sie auch mit euch teilen.
Vor längerer Zeit hatte ich die Idee im Netz gesehen, allerdins so wie angegeben,  viel zu pp-lastig für mich und habe das Rezept umgearbeitet und so kann man jetzt für 3pp an Sattmachertagen 2 " Schafe " essen.Als Topping-Wolle habe ich die Idee von Liane Schuette-Metzdorf umgesetzt und bin begeistert, habe auch 2 Schafe mit je einem Waffelei gemacht, da muß man aber die Muffins vorher mit etwas Gelee/ Marmelade einpinseln, sonst hält es nicht.
Osterschafe/Muffins
Für 12 Muffins:
3 Eier, Süße, ich nehme flüssigen Süßstoff, 1x Vanillinzucker, 100g feine, gemahlene Haferflocken, 100g Dinkelmehl, selbst gemahlen, 1 Päckchen Schokoladen-Puddingpulver, 3 Teel. Backpulver, 4 Eßl. Buttermilch.
Die Eier und die Süßs schaumig rühren, nach und nach Mehl, Haferflocken , Backpulver dazugeben, immer gut rühren, dann die Buttermilch dazugeben, wieder gut rühren und zum Schluß das Schoko-Pudding-Pulver dazu geben,.Den Teig in 12 Muffins-Förmchen füllen, ca 3/4 voll machen und im vorgeheitzen Backofen bei 180° Umluft, ca 20 Minuten backen lassen, Stäbchenprobe ist immer gut.
Aus 25 g Marzipanrohmasse die Gesichter für die Schafe formen, birnenförmig, mit einem Zahnstocher die Nasenlöcher stechen und die Augen mit kleinen Schokostücken, Zockerperlen oder ähnlichem einfügen.
Zum Schluß von einem Mini-Dickman die Waffel entfernen und je 1/2 auf einen Muffin drücken..fertig...oder ja 1 Waffelei teilen und auf einen Muffin geben,
Das Puddingpulver, Marzipan, Dickmann und Waffelei sind zu berechnen, ich kann bei der angegebenen Menge an Sattmachertagen 2 Stück für 3 pp essen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren und guten Appetit.
Rechts mit Dickmann und links mit Waffelei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen