Samstag, 28. März 2015

Samstag ist bei mir immer Backtag und ich wollte schon lange mal die süßen Spiegeleier ausprobieren und so habe ich mir heute ein Sattmacherrezept zusammengestellt. Leider habe ich noch kein pp-freies Obst bekommen, aber bei Edeka ein pp-armes gefunden, -Aprikosen mit Trauensüße -von Edeka.
Süße Spiegeleier
Für 12 Eier oder Muffins:
3 Eigelb, 3 Eßl. lauwarmes Wasser, Süße, ich nehme flüssigen Süßstoff, 80 g Mehl oder gemahlene Haferflocken, 1 Eßl. Speisestärle, 1 Eßl. Vanilliepuddingpulver, 1 Teel. Backpulver, 1x Vanillin,2 Eßl. Magerquark, Spritzer Zitrone.
Alle Zutaten schön chremig rühren und zum Schluß das steif geschlagene Eiweis unterziehen, den Teig in die Förmchen füllen und im vorgeheitzen Backofen 200° ca 12-15 Minuten backen lassen , gut auskühlen und aus den Förmchen lösen.
Aus 200g Frischkäse 0,2%, 2 Eßl. Magerquark, Süße und gemahlener Vanilie eine chremige Masse herstellen, 1 Päckchen Sahnesteif unterrühren, ich hatt noch ein Eigelb übrig, das habe ich mit untergemischt, kann man aber auch weglassen. Die Chreme auf den Teig verstreichen und zum Schluß die gut abgetropften Aprikosenhälften darauf geben und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
Wer keine Ei-Formen hat kann auch Muffin-Formen dazu verwenden, habe auch welche zur Probe mitgebacken, oder ihn als Spiegelei-Kuchen backen.War selbst überrascht, wie schnell diese Süßen Eier doch zubereitet sind.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen