Samstag, 25. April 2015

Habe heute meinen 1. Rhabarberkuchen gebacken und aus verschiedenen Rezepten mit ein Sattmacherrezept erstellt, Rhabarber ist schon was feines, meiner Familie ist er oft zu sauer, aber dieses Rezept ist durch die Chreme richtig schön süß.

Rhabarber-Herzkuchen




 Für eine Form von 18-22 cm.
Boden: 2 Eigelb, Süße, 100g Mehl oder Haferflocken, 1 Teel. Bakin....alles zu einem glatten Teig verrühren und zum Schluß die beiden steiff gechlagenen Eiweiß unterziehen.
Den Backofen auf 200° vorheitzen und 10 Minuten vorbacken.
Ca 350g Rhabarber klein schneiden und mit etwas Süßstoff ca 15 Minuten marinieren lassen.
Chrem: 150g Frischkäase 0,2 %, 1 Ei, Süße, 1x Vanillienzucker, 1/2 Päckchen Puddingpulver-Vanillie...zu einer glatten Masse verrühren und auf den vorgebackenen Teig geben, den Rhabarber darauf verteilen und nochmals ca 20 Minuten backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen, auskühlen lassen.
Guß: 1/2 Päckchen Tortenguß mit der angegeben Menge Flüssigkeit verrühren, ich habe halb Wasser, halb Rhabarberkomoptt genommen, etwas süßen, 1 Teel. rote Marmelade, Rhabarber-Erdbeer paßt gut dazu,  unterrühren und aufkochen lassen, auf den Kuchen geben und auskühlen lassen.
Noch ein Tipp, ich bin von euch öfters gefragt worden, warum der Kuchen nicht süß genug ist,.... bei flüssigem Süßstoff so süßen, daß er fast zu süß ist, beim backen verliert sich ein Teil der Süße.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen