Samstag, 9. Mai 2015

Heute kommt nun mein 2. Vorschlag für backen zum Muttertag .Auch dieses Rezept ist für diejenigen gedacht, die gern in den Sattmachern bleiben.

Erdbeer-Tiramisu-Rolle



Teig: 4 Eigelb, 3 Eßl .lauwarmen, starken Espresso oder Kaffe und Süße. alles ca 3 Minuten so richtig chremig rühren,
100g Dinkelmehl, selbst gemahlen oder Haferflocken, 1 Teel. Backpulver, 3 Teel.. Backkakao unterrühren und nochmals alles richtig luftig aufschlagen. Zum Schluß die 4 steif geschlagenen Eiweiß unterheben und den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben,
bei 200° Umluft ca 12 Minuten backen lassen, Stäbchenprobe...
Chreme: 400g Frischkäse 0,2% mit Süße gut verrühren, ich habe noch etwas frische Vanillie dazugegeben,
250g frische Erdbeeren in Stücke schneiden und unter die Chreme ziehen.
Wenn der Teig fertig ist, gleich auf ein Küchenhandtuch oder Folie stürzen, etwas abkühlen lassen und das Papier abziehen, wenn es kleben sollte, die Hände mit Wasser befeuchten und damit über das Papier streichen, dann löst es sich leicht und zu einer Rolle wickeln und richtig auskühlen lassen.
Danach den Teig aufrollen, die Chreme darauf geben und wieder zu einer Rolle formen. habe es diesmal mit Folie gemacht, geht sehr gut.
Den fertigen Kuchen ca 2-3 Stunden kühl stellen  und vor dem servieren mit etwas Puderzucker bestreuen.
Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen