Samstag, 30. Mai 2015

Wochenende...und wieder mal kein Gartenwetter, zum Glück gibt es ja zur Zeit leckeres Obst und da wird eben ein Wochenendkuchen gebacken. Heute gibt es einen tollen Sattmacher:

Gefüllte Schoko-Obstschnitten


Teig: Ausreichend für eine 26-28-ziger Springform, ich habe die gleiche Menge in einen Backrahmen gefüllt, in der Springform wird er dann höher.
4 Eiglb, 4 Eßl. Mineralwasser und Süße, was ihr immer so zum backen nehmt, ich backe mit flüssigen Süßstoff, alles zusammen ca 3 Minuten kräftig schlagen, bis es ganz schaumig ist.1 Eßl. Speisestärke und 30g selbst gemahlenes Mehl oder Haferflocken, 2 Teel. Backpulver.....alles gut miteinander verrühren und noch mals ca 3 Minuten richtig schaumig schlagen. 2 Teel. Backkakao unterrühren und zum Schluß die sehr steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.
Alles in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben und bei 180 ° Umluft 15-18 Minuten backen lassen -Stäbchenprobe-
Chrem:250 ml Milch 0,3%, Süße, Frische Vanillie oder gemahlene Vanilie, 1 Ei, 1 Eßl. Speisestärke.
Die Speisestärke mit etwas Milch verrühren, so entstehen keine Klümpchen und in die Milch geben, Süße dazu und Vanillie und das Ei ....alles unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen aufkochen lassen, ist wichtig, bäckt sonst sehr schnell an, und abkühlen lassen, wird  wie ein Pudding.
Wenn der Kuchen fertig ist, gut auskühlen lassen, dann läßt sich das Backpapier gut lösen, ich habe den Teig so aufgeteilt, daß ich 6 gleichgroße Stücke hatte, auf die unteren Hälften etwas abgekühlte Chrem gegeben, dann zusammensezten und  so habe ich 3 gefüllte Streifen. Auf den Teig habe ich dann den Rest der Chrem verteilt und darauf Obst gegeben, ich hatte 2x Erdbeeren und 1x Pfirsich.
2 Teel. Marmelade mit 3 Eß. Wasser erwärmen und ca 1 Teel. Tortenguß dazugeben, alles erwärmen und über das Obst geben. Ich habe alles noch mit 1 Teel. Kokosraspeln bestreut, kann natürlich weggelassen werden.Ich habe dann je Streifen 3 Stück geschnitten, also im Endeffeckt 9 Stück.
Man kann diesen Teig sehr gut variieren, er schmeckt ohne den Kakao sehr gut Mit Rhabarber, Stachelbeeren..und und..oder in den hellen Teig eine Schokochreme geben, also in die Milch 1-2 Teel. Backkakao rühren....euren Fantasieen sind keine Grenzen gesetzt, viel Spaß beim ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen