Mittwoch, 22. Juli 2015

Beim Durchblättern meiner vielen Koch-und-Backbücher zufällig entdeckt und .....es ist ein Sattmacher, daher habe ich es heute gleich mal ausprobiert und für gut befunden. Wer gerne Kekse und Plätzchen ißt,.. ein kleiner Snack für zwischendurch, man kann sie auch noch aufpeppen, mit Nutella, kommt nicht nur bei Kindern gut an,... man kann Nutella auch gut auf den Keksen verstreichen und verteilen,man  braucht nicht viel, aber natürlich  anrechnen.

Vollkornkekse-Sattmacher




Für ca 25 Kekse:
180g Vollkornmehl, ich habe Dinkel-selbst gemahlen, 2 gestrichene Teel. Backpulver ,Prise Salz,1 Eßl. Frischkäse 0,2%, 50 ml Buttermilch, 40 g Magerjoghurt, 1 Päckchen Vanillinzucker, Süße nach Bedarf, ich habe noch ein paar Spritzer flüssigen Süßstoff hinzu gefügt.
Alle Zutaten gut vermengen, mit bemehlten Händen zu einer Rolle formen, den Teig zwischen Frischhaltefolie geben und ausrollen, klappt sehr gut, da er sonst zu sehr klebt, und mit einem kleinen Glas runde Kreise ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheitzten Backofen bei 200 ° ca 12 Minuten backen, sie sollten goldbraun und durch sein, -Stäbchenprobe-. Nicht zu lange im Backofen lassen, werden sonst hart.
Sie schmecken noch warm sehr gut, wenn sie ausgekühlt sind kann man etwas Marmelade darauf geben oder Nutella, man kann sie auch als Doppelkeks füllen....der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und einen schönen Sommertag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen