Samstag, 1. August 2015

Endlich Wochenende, der Sommer ist zurück und da habe ich heute auch einen passenden Kuchen dazu, so bunt wie der Sommer und so leicht und vor allem Sattmacher.

Bunter Sommerkuchen




Für den Boden habe ich  einen Schokoteig gewählt, es geht natürlich auch ein Biskuitboden oder was ihr sonst so gern als Obstboden mögt.
Boden: 2 Eigelb, Süße, ich hab flüssigen Süßstoff genommen, 1x Vanillinzucker,70g Magerquark,100g Dinkelmehl, selbst gemahlen,1 Teel. Backpulver,70 ml Milch 0,3%, 2 Teel. Backkakao....alles nach und nach zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und zum Schluß die beiden steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und im vorgeheitzten Backofen bei 180° ca 25-30 Minuten backen, -Stäbchenpobe- ich habe mit Umluft gebacken.
Danach den Kuchen auskühlen lassen, aus der Form nehmen,  einen Tortenring darum geben.
Chreme: 250 g Magerquark, 50g Frischkäse 0,2% , etwas frische Vanillie, Süße und ein Päckchen Sahnesteif gut miteinander verrühren und auf den Boden geben.
Früchte nach Wahl, ich hatte Erdbeeren, Himbeeren, Jostabeeren, Blaubeeren und Pfirsich... nach Lust und Laune auf der Chreme verteilen und den Kuchen bis zum Verzehr kalt stellen.
Ich wünsche euch allen ein richtig schönes Sommerwochenende und genießt es, villeicht auch mit diesem leichten Tortengenuß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen