Sonntag, 29. November 2015

Ich wünsche euch allen und euren Familien einen schönen 1. Advent. Wir bekommen heute Gäste zum Adventskaffee und da gibt es neben Lebkuchen, Stollen aus dem Erzgebirge auch eine Adventstorte, die man gut an Sattmachertagrn essen kann. Außer dem Spekulatuis muß man sich nichts berechnen.

Mandarinen-Spekulatius-Torte




Für 12 Stücke:
5 Mandelspekulatius, 3 Eigelb, Süße ( 100g Zucker ),80 g Mehl,selbst gemahlen, 20g Speisestärke, 1 Teel. Backpulver, 3 Eiweiß.
Die 3 Eigelb, Süße schaumig schlagen, nach und nach Mehl, Speisestärke und Backpulver dazu und dann die zerbröselten Spekulatius. Alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und zum Schluß die 3 steiff geschlagenen Eiweiß unterziehen.
Den Teig in eine mit Backpulver ausgelegte Springform geben und im vorgeheitzten Backofen bei 180 ° ca 20 Minuten backen. Aus der Form nehmen und gut auskühlen lasssen, dann kann man ganz leicht das Backpapier abziehen.
400g mageren Frischkäse, 2 Eßl. Magerquark, Süße und das Mark einer Vanillienschote zu einen lockeren Teig verrühren.
1 Päckchen Sofortgelantine mit etwas Zitrone anrühren und unter die Masse ziehen.
3-4 Mandarinen schälen, die Haut entfernen und und in kleinen Stücken unter die Masse geben,Die Frischkäse-Mandarinenmasse auf den Boden streichen und die Torte 3-4 Stunden lang in den Kühlschrank stellen, danach kann man nach Lust und Laune dekorieren.
Ich habe 12 kleine Sterne auf Butterbrotpapier aufgemalt und ausgeschnitten, sie auf je 1 Stück Torte gegeben, dann mit einem Sieb Backkakao darüber gestreut. Die Sterne vorsichtig mit einem Messer entfernen. Ich habe noch je ein kleines Stück Spekulatius und Mandarine auf jedes Tortenstück gegeben.
Es ist eine himmlisch , leichte Adventstorte und wir genießen sie mit unseren Gästen.



































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen