Dienstag, 24. November 2015

In ein paar Tagen ist schon der 1. Advent und das Wetter hat sich passend dazu eingestellt. Ich freue mich schon sehr darauf, auf all die Düfte, Lieder, Dekorationen und natürlich auch aufs Plätzchen backen. Es ist nun schon das 3. Weihnachten mit ww und es gibt so viele tolle Rezepte dazu, so lassen sich all die Leckereien auch ohne Reue genießen. Meinen Blog habe ich ja noch nicht so lange und so stelle ich nun in nächster Zeit verschiedene Rezpte vor, die wir ganz besonders mögen.
Mit dem  " Berliner Brot " fange ich an, es ist ein Rezept aus einem sehr alten ww-Buch, aber es gehört bei uns seit vielen Jahren  einfach dazu.

Berliner Brot




 

Zutaten:

Für mindestens 60 Stück:

180g Halbfettmargarine, 240g brauner Zucker ( hab auch schon normalen genommen) 2 Eier, 1 Teel. Zimt, 70g Schokolade ( ich nehme gern Milka)1 Teel. Backpulver, 240g Mehl, 160g gemahlene Haselnüße oder Mandeln, 200g Zartbitterkurvertüre.

Margarine schaumig rühren, Zucker, Eier, Zimt dazugeben, Schokolade in kleine Stücke schneiden und unterziehen, danach Mehl , Backpulver und Nüße hinzufügen.
Den Teig fingerdick auf mit ein Backpapier ausgelegtes Backblech streichen.
Im vorgeheitzen Backofen Umluft 160° ca 20 Minuten backen. Gut auskühlen lassen, danach die Kuvertüre überziehen.
Ich mache die Schoki selbst, aus Kakao, Staubzucker und ein paar Tropfen Rum-Aroma.
Ein  sehr leckeres Gebäck zur Adventszeit. Ich streiche auch immer nur etwa die Hälfte mit der Schokolade ein und je nach Bedarf dann die andere Hälfte. Der Nußteig hält sich so sehr lange.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen