Mittwoch, 18. November 2015

Karoffelpuffer mit Apfelmus, immer wieder gerne. Habe diesmal  die Variante mit rohen und gekochten Kartoffeln gemacht, im Moment unser Favorit.

Kartoffelpuffer halb und halb mit Apfelmus




Für 3-4  Personen:

500g Kartoffeln bißfest kochen, sie sollten nicht zu weich sein, dann lassen sie sich gut reiben.
1 kg Kartoffeln schälen und reiben und durch ein Leinentuch oder Säckchen abtrofen lassen.
Nach dem Abkühlen die gekochten Kartoffeln reiben , in eine Schüssel geben, dazu 2 Eigelb, 1 Eßl. gemahlene Haferflocken, 1 Eßl. Speisestärke und  alles zu einem glatten Teig vermengen.
Nach dem Ausdrücken der rohen Kartoffeln nochmals alles gut mit einer Prise Salz  verkneten.
Eine Pfanne mit Öl auspinseln, mit 2 Eßlöffeln Puffer formen und von beiden Seiten gold-gelb anbraten, eventuell Hitze reduzieren.
Ab und zu die Pfanne mit Öl nachpinseln, klappt mit wenig Öl sehr gut.
Dazu Apfelmus kochen und etwas Vanillinzucker darüber streuen.....hm..ein Genuß.

Von den beiden Eiweiß habe ich für den Abend eine Süßspeise gezaubert...die Eiweiß mit Zucker oder als Sattmacher mit Zuckerersatz sehr steif schlagen, darübr heiße Himmbeeren....sehr sehr lecker.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen