Dienstag, 17. November 2015

Sucht ihr Abwechslung zum Abendessen ? Da habe ich heute einen tollen und doch wieder so einfachen Vorschlag für euch. Er ist für Sattmachertage gut geeignet, nur der Käse muß berechnet werden.

Überbackene Brötchen




Brötchen kann man alle nehmen, ich habe die Dinkel-Buttermilchbrörchen gebacken, die eignen sich sehr gut dazu.

Dinkel-Buttermilchbrötchen:
250g Dinkelmehl, selbst gemahlen, 1 Päckchen Backpulver, 200g Magerquark,75 ml Buttermilch,1 Ei, Salz Pfeffer. Alle Zutaten gut miteinander vermengen und ca 6 Brötchen formen und auf Backfolie oder Papier setzen.
Den Ofen auf 160° Umluft vorheitzen und die Brötchen mit einem Schälchen Wasser ca 20-23 Minuten backen- Stäbchenprobe -.

Aufstrich:
100g mageren Frischkäse, 80g fettarmen Joghurt, 2 - 3  Eßl. Reibekäse  oder fettarmer Streichkäse,1 kleine rote Paprika, 1 kleine Zwiebel ca 4 Scheiben mageren, rohen Schinken, etwas Tomatenmark, 1 Teel. scharfer Ketchup, Salz und Pfeffer, Kräuter..
Zuerst den Frischkäse und Joghurt miteinander verrühren, Ketchup und Tomatenmark dazu , Salz, Pfeffer und Kräuter,,,,dann die übrigen Zutaten unterrühren und abschmecken.
Die Brötchen halbieren und  je 1 Eßl. Aufstrich darauf geben.
Den Backofen auf 160° vorheitzen und die Brötchen ca 15-20 Minuten backen lassen, bis sie eine bräunliche Färbung angenommen haben.
Ich hatte diesmal Schmelzkäse -fettarm dazu genommen, hat uns sehr gut geschmeckt,  probiere es aber auch noch mal mit Reibekäse.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen