Samstag, 9. Januar 2016

Heute habe ich mal wieder einen fruchtig-leichten Kuchen gebacken. Der Kuchen ist etwas zeitaufwendiger, aber ein sehr leckerer Sattmacher.

Beeren-Quark-Torte




Für eine 20-ziger Springform:

Boden:
100g Magerquark, 1 Eigelb, Süße, ich nehme flüssigen Süßstoff, 1 Eßl. Speisestärke, 1 Teel. Backpulver, Spritzer Zitronensaft, 1 Eßl. Mineralwasser. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten und zum Schluß das steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.
Den Teig in eine mit kaltem Wasser ausgespülte Silikonform geben, wenn ihr eine normale Form nehmt, dann mit Backpapier auslegen und mit etwas Öl einpinseln, so löst sich dann nach dem Erkalten der Teig gut.
Für eine 26-ziger Form die doppelte Menge Qark und 2 Eier nehmen.
Im vorgeheitzten Backofen bei 150° Umluft ca 30 Minuten backen lassen- Stäbchenprobe-
Wenn der Kuchen abgekühlt ist, vorsichtig aus der Form lösen, auf eine Tortenplatte geben, Tortenring drum herum und den Boden mit Obst belegen. Man kann frisches Obst dazu nehmen, ich hatte noch ein paar tiefgefrorene Himbeeren und Erdbeeren, die habe ich in einem Topf mit etwas Wasser erwärmt, gesüßt und wenn sie aufgetaut und warm sind durch ein Sieb abtropfen lasse, 1-2 Eßl. Obst zur Seite stellen. Das restliche Obst auf dem Boden verteilen.
Belag:
300g Magerquark, 100g Frischkäse, 0,2 %, ich nehme gern Exquisa, 1 Ei, Süße. Alles zusammen richtig schön chremig rühren,
1/2 Päckchen Sofortgelantine mit etwas Zitronensaft und Wasser verrühren, unter die Quarkmasse ziehen  auf den Boden mit Obst geben. Ca 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
 Etwa 2 Eßl. Obst , eventuell noch Süße, mit 1/2 Päckchen Tortenguß vermengen, und mit der knappen Hälfte der angegebbenen Flüssigkeit einen Guß kochen, auf den Kuchen geben und noch mal ca 2 Stunden kühlen, dann ist die Masse schnittfest.


Ich wünche euch guten Appetit und ein wunderschönes Wochenende.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen