Mittwoch, 27. Januar 2016

Kennt ihr das auch? Ihr habt seit langer Zeit Appetit auf etwas und es geht euch nicht aus dem Kopf? Mir ging es so mit Kokos...heute nacht hab ich sogar davon geträumt ...und so habe ich ganz spontan einen schnellen Kokoskuchen gebacken. Paßt auch noch wunderbar ins Budget.

Schneller Kokoskuchen




Für 1/2 Blech:
170g Dinkelmehl oder Haferflocken, 1 Eß. Speisestärke, 1/2 Päckchen Backpulver, Süße,( 200g ) ich habe diesmal Xucker genommen, aber weniger, war mir sonst zu süß, das müßt ihr aber jeder für euch selbst entscheiden, 200 ml Buttermilch, 2 Eier,
50g Kokosraspeln, 1 Päckchen Vanillinzucker.
Eier, Buttermilch, Süße miteinander schaumig schlagen. Die restlichen Zutaten untermischen und den  Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech oder feuerfeste Form geben. Ich habe den Backrahmen dazu genommen und ca 1/2 Blech damit ausgelegt.Der Teig ist ziemlich flüssig, wird dann aber richtig fest.
Die Kokosflocken mit etwas Süße mischen und auf den Teig verteilen.
Im vorgeheitzten Backofen bei 160° Umluft ca 25 Minuten backen-Stäbchenprobe-



Den noch warmen Kuchen mit 1 Päckchen Vanillinzucker bestreuen, im Orginalrezept mit etwas Sahne beträufeln, ich hab noch 1 Eßl. Buttermilch dazu genommen.
Ich habe 14 Stück aus geschnitten und freu mich sehr, sehr auf heute Nachmittag aufs  Kaffeetrinken.
Ein Ministück habe ich warm schon probiert..hm..zum Glück bin ich dann erst noch mal unterwegs.
Habt einen schönen Mittwoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen