Sonntag, 13. März 2016

Amarettinis-Käsekuchen-Muffins

Da wir heute bis mittags unterwegs waren, möchten wir dennoch nicht aufs Kaffeetrinken verzichten. Es soll aber schnell gehen und so habe ich das Rezept vom Amarettini- Käsekuchen einfach etwas abgewandelt und als Muffins gebacken, diesmal ohne Obst.
Amarettinis sind ja sehr punktefreundlich und wenn man von der Menge her 1-2 Stück verzehrt, als Sattmacher einzuordnen, sonst sich einfach 1 pp anrechnen.
Für 12 Muffins:
230g Magerquark, 2 Eßl. fettarmer Joghurt, 2 Eigelb, Süße, diesmal flüssiger Süßstoff...alles gut miteinander verrühren und schaumig schlagen. 1 Eßl. gemahlene Haferflocken, 1 Eßl. Speisestärke, 2 Eßl. Vanille-Puddingpulver dazugeben und unterrühren. Zum Schluss die beiden steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.
12 Muffinförmchen mit kalten Wasser ausspülen und ca bis zur Hälfte den Teig einfüllen.
6 Amarettinis zerbröseln und auf den Teig geben. Nun den restlichen Teig darauf verteilen.
Den Backofen auf 160° Umluft vorheitzen und die Muffins ca 30 Minuten backen lassen- Stäbchenpobe -sie sollten goldgelb aussehen. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und aus der Form lösen. Wer möchte kann noch mit Amarettinis dekorieren oder Puderzucker darüber streuen.
Sie sind schnell gemacht, in der Zeit als sie im Ofen waren habe ich unserer Mittagessen zubereitet. Jetzt kühlen sie noch richtig aus und wir haben später leckere Muffins zum Kaffee.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen sonnigen Sonntag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen