Montag, 11. April 2016

Chia - Marmelade - ohne Zucker

Ich muß gestehen,  dem Hype der Chiasamen bin ich nicht erlegen, Leinsamen erfüllt bei mir den gleichen Zweck. Seit mein Mann sie sich aber unter das Müsli rührt und sein Sättigungsgefühl um vieles besser geworden ist,  haben wir diese Samen eigentlich immer im Haus. So hab ich mich am Wochenende dann mal an die Zubereitung der Marmelade gemacht, über die ich schon oft im Netz sozusagen gestolpert bin.
Ich bin angenehm überrascht,  es ist eine kleine Menge, wird fest und schmeckt phantastisch. An der Süße muß ich allerdings noch etwas arbeiten. ..also gut abschmecken. 

Rezept:
200g frische Erdbeeren, 2 Eßl.  Chia - Samen und flüssigen Honig, mindestens 2 Teel.  Die Erbeeren mit dem Honig pürieren,  die Chiasamen dazu geben, gut mit dem Obst verrühren und in 1 Marmeladenglas füllen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen,  die Samen quellen dann und die Marmelade wird streichfest. Da uns etwas Süße gefehlt hsz, habe ich noch einen Spritzer flüssigen Süßstoff darunter gerührt,  so war sie perfekt.
Am nächsten Tag auf ein mit Frischkäse bestrichenes Brötchen geben und....hm....gut schmecken lassen.  Die Marmelade ist im Kühlschrank einige Zeit haltbar.
Uns hat sie so gut geschmeckt,  ich werde sie mit Himbeeren,  Heidelbeeren und im Sommer mit Pfirsich und Aprikosen wiederholen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen