Samstag, 9. April 2016

Erdbeer- Rhabarber-Kuchen mit Puddingdecke

Heute habe ich mir wieder aus mehreren erprobten Rezepten eins selbst zusammengestellt.

Für Backrahmen oder 1/2 Blech:

Ca 350g Rhabarber, 250g Erdbeeren

300g griechischen Joghurt, 3 Eigelb und Süße. Alles schön chremig rühren.Von 1 Päckchen Vanillepuddingpulver 3 Eßl. abnehmen und zum Teig geben, 2 Eßl. Speisestärke und 100g gemahlene Haferflocken oder Mehl mit 1 Teel. Backpulver gut vermischen und zum Schluss das steif geschlagene Eiweiß unterziehen.
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen bei 160 ° ca 15 Minuten vorbacken.
Aus dem Ofen nehmen und das kleingeschnittene Obst darauf verteilen.

Den Rest Puddingpulver mit 1 Päckchen Vanillinzucker und 2 Eiern schaumig rühren, 250 g Frischkäse dazu,  ich nehme gern Exquida 0,2 %, eventuell noch etwas nachsüßen und den Guss über das Obst geben.
Weitere 20-25 Minuten backen. - Stäbchenpobe -

Den Kuchen gut abkühlen lassen und vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen.
An Sattmachertagen muss nach Abzug der Freimengen das Puddingpulver und Speisestärke berechnet werden .Ich habe 15 Stücke geschnitten und schon mal probiert....hm...schmeckt nach mehr.
Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen