Mittwoch, 13. April 2016

Kleines Quarksouffle'

Meine Familie hat nach einem Dessert gefragt, da habe ich wieder mal das Quarksouffle gemacht.
Das Rezept ist für 2 Gläser, wir waren 4 Leute, also habe ich das Rezept verdoppelt.

Für 2 Gläser:

250 g Obst, ich hatte eine Beerenmischung gefrostet. Gut schmecken dazu auch auch Heidelbeeren, Himbeeren oder für den winterlichen Geschmack Orangen.
Die gefrosteten Beeren antauen lassen und mit  Süße, ich habe flüssigen Honig dazu genommen in einem Topf erwärmen, nicht zu heiß werden lassen.


Etwas Süße, ich habe Xucker genommen oder  ( 40 g Zucker), 1 Ei, Spritzer Zitrone, 125 g Magerquark oder Frischkäse.
Das Ei trennen und Eiweiß steif schlagen.  Die übrigen Zutaten miteinander verrühren und schaumig schlagen. Zuletzt das Eiweiß unterheben.
Für den winterlichen Geschmack ca 1/2 - 1 Teel. Lebkuchengewürz oder ähnliches dazu geben, gut verrühren.

Das Obst in 2 feuerfeste Glasschalen geben, etwas für die Deko übrig lassen.

Die Quarkmischung auf dem Obst verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 170° Umluft ca 20 - 25 Minuten backen lassen. Es geht wunderbar hoch und sollte goldgelb sein.
Das Soufflé aus dem Ofen nehmen.  etwas abkühlen lassen und das restliche Obst darauf verteilen. Wer möchte, etwas Puderzucker darüber streuen und noch warm genießen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen