Mittwoch, 1. Juni 2016

Rhabarber-Baiser-Törtchen

Zum Frühling gehört auch Rhabarber und ich mag den säuerlichen Geschmack sehr. Die Familie ißt ihn besonders gern mit Baiser und so habe ich fürs Wochenende diesen leckeren, kleinen Kuchen gebacken.

Kleines Rhabarber-Baiser-Törtchen








Für eine 20-ziger Form;

Als Grundrezept habe ich dafür den Teig für Rhabarberkuchen im Glas genommen. 

200g Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden. 

4 Eigelb, 180g griechischen Joghurt und Süße gut verrühren,  60 g gemahlene Haferflocken oder Mehl eurer Wahl, 2 Eßl. Speisestärke,2 Eßl. Vanillie-Pudding-Pulver und 1 Teel. Natron oder Backpulver dazu geben und nochmals gut verrühren. 

1 Eiweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen und unterheben.


Den Rhabarber auf den Teig geben und im vorheitzten Backofen bei 200° Umluft 15 Minuten vorbacken.

Inzwischen die 3 restlichen Eiweiß mit Xucker ligth oder Süße eurer Wahl aufschlagen, dabei die Süße nach und nach einrieseln lassen und so lange aufschlagen bis eine dicke, chremige Masse entstanden ist. Nach 15 Minuten backen auf den Kuchen spritzen, ich habe dafür von einer Frischhaltetüte ein kleine Ecke abgeschnitten und dann kleine Tupfen auf den Kuchen gemacht, aber natürlich kann man es auch einfach auf den Kuchen streichen. 

Nochmals in den Ofen und 15 Minuten weiterbacken. Danach den Ofen abschalten und den Kuchen 15-20 Minuten trocknen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen