Samstag, 10. September 2016

In unserem Garten steht ein uralter Birnbaum, der eigentlich kaum Früchte trägt, aber als Schattenspender für die Terasse ideal ist. In diesem Jahr aber hat er so viel Obst, man muß echt aufpassen, daß man nicht davon beim sitzen erschlagen wird. Die Früchte sind allerdings schnell zu verbrauchen und so habe ich heute mal etwas mit Birnen gebacken.

Schoko-Birnen-Törtchen





Teig für 12 Muffinförmchen oder 1 Springform:

Aus gesundheitlichen Gründen meide ich weißen Zucker und Mehl und nehme statt dessen Volkorn, meißt Dinkelmehl und flüssigen Süßstoff oder Xucker ligt. Man kann aber alles natürlich mit den herkömmlichen Zutaten backen.

3 Eigelb mit Süße schaumig rühren, ich habe flüssigen Süßsstoff genommen. 100g Dinkelmehl oder Haferflocken, 2 Eßl. Speisestärke, 1 Teel. Backpulver unterrühen. 2 Eßl. fettarmen Joghurt dazu und alles nochmals gut verrühren. 2 - 3 Teel. Backkakao untermischen und zum Schluß 1 sehr steif geschlagenens Eiweiß unterziehen, die restlichen 2 Eiweiß kühl stellen.

Den Backkofen auf 180° Umluft vorheitzen.
Den Teig in die mit kaltem Wasser ausgespülten Silikonförmchen füllen, ca bis zur Hälfte und darauf klein geschnittene Birnen geben.Ich hatte noch etwas Teig über und habe den dann in diese Mini-Förmchen gefüllt und 20 Minuten mitgebacken.


Die kleinen Kuchen ca 15 Minuten vorbacken. 
In der Zwischenzeit die beiden Eiweiß mit Sßse sehr stef schlagen und dann auf die Törtchen geben und nochmals ca 15 Minuten backen, bis der Eischnee goldgelb ist. -Stäbchenprobe-

Die Birnentörtchen noch mit Obst garnieren und wer mag, etwas Sahne dazu.
Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen