Samstag, 17. September 2016

Nun hat sie angefangen, die Apfelzeit und ich versuche so viel wie möglich zu verarbeiten. Heute fange ich dann mal mit einem Kuchen an.

Versunkener Apfelkuchen






 Für eine 20-ziger Form:

4 Eigelb mit  4 Eßl. Mineralwasser schaumig schlagen, nach und nach Zucker, ca 3-4 Eßl. einrieseln lassen, ich nehme Xucker, am besten abschmecken, eventuell noch etwas Süße dazu geben, kommt daauf an, wie süß es jeder mag.
Alles zusammen mit dem Mixer 4 Minuten richtig schaumig rühren.
6 Eßl. Speisestäke oder Mehl dazu geben und nochmal alles miteinander verrühren.
Zum Schluß die 4 steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.

Den Teig in eine kleine Kuchenform oder mit Backpapier ausgelegte Form füllen, Äpfel in Spalten schneiden, darauf verteilen und im vorgeheitzten Backofen bei 180 ° Umluft ca 30 - 35 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe - Wenn kein Teig mehr am Stäbchen klebt, dann ist der Kuchen fertig.






Wenn der Kuchen aus dem Ofen ist, etwas abkühlen lassen.
Mann kann ihn einfach mit etwas Staubzucker bestreuen. Ich habe 2 Eßl. Apfelgelee ,mit 1 Eßl. Wasser erwärmt und danach über den Kuchen gegeben.
Ich wünsche euch gutes Gelingen und guten Appetit.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen