Dienstag, 28. Februar 2017

Dieses Gericht habe ich gestern zum 1. Mal gemacht und es ist sofort in unserer Favoritenliste gelandet. Ein richtig tolles und leckeres Essen.

Nordischer Krabbenkuchen






Für eine 26-ziger Form:

500g Kartoffeln bißfest kochen, etwas abkühlen lassen und reiben, oder durch die Kartoffelpresse geben.
50 ml fettarme Milch dazu, 1 Eigelb,2 Eßl. gemahlene Haferflocken oder Mehl, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß würzen und alles kräftig miteinander verkneten. Zum Schluß ca 1 Handvoll klein geschnittenen Schnittlauch, ich hatte Zwiebellauch, dazu und mit verkneten.

Den Teig in eine Silikonform oder mit Backpapier ausgelegte Springform geben und im vorgeheitzten Backofen bei 180° Umluft 20 Minuten backen .




In der Zwischenzeit 1 große Zwiebel  in Stücke schneiden, 150g Tomaten klein schneiden,. 200g Magerquark mit  1 Eigelb, 50 ml fettarmer Milch verrühren, gut würzen, mit Salz, Pfeffer und Knoblauch und nach dem Backen auf den Kartoffelboden geben.
Darauf die Tomaten und Zwiebeln verteilen.

Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und 1 Packung( 225g ) Krabben dazu, klein geschnittene Zwiebel und Knoblauch nach Bedarf  und kurz alles miteinander anbraten,
Die fertige Masse auf den Teig verteilen und zum Schluß 45 g geriebenen Parmesan darüber streuen.




Bei 160° Umluft auf mittlerer Schiene ca 20-30 Minuten backen.

Vor dem Servieren noch mit frischen Kräutern bestreuen und es sich schmecken lassen.
Bei uns gab es noch einen frischen Salat dazu.

Von den beiden übrig gebliebenen Eiweiß habe ich Nachtisch vorbereitet, dazu einfach beide Eiweiß mit etwas Süße steif schlagen, Tiefkühlobst erwämen , mit Vaniliienzucker süßen und beides miteinander in einer Schale servieren.

 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen