Sonntag, 26. Februar 2017

Karnevalszeit, ist auch Berliner, Krapfen, Pfannkuchenzeit, sie haben ja überall unterschiedliche Namen. Wir essen sie in dieser Zeit auch sehr gern, leider vertragen wir sie nicht so gut und sie liegen uns immer noch sehr lange schwer im Magen. So habe ich mich im Netz auf die Suche nach Alternativen dazu gemacht und bei Ofenberlinern bin ich fündig geworden. Es gibt in diese Richtung sehr viele Rezepte, ich hab mir für den Anfang ein einfaches rausgesucht.

Ofenberliner




Für 12 Stück:
 350g Mehl, 15g frische Hefe,150 ml fettarme Milch, 50 g Zucker, 40g Margarine oder Butter,1 Ei, Prise Salz, Puderzucker zum bestreuen. 
In der lauwarmen Milch die zerbröckelte Hefe auflösen.
Mehl, ( ich hatte Dinkelmehl), Margarine , Zucker, Prise Salz in einer Schüssel leicht vermengen und die aufgelöste Hefe mit der Milch dazu geben, 2 Minuten kräftig verkneten, mit Folie abdecken und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.
Da Hefe und ich keine Freunde sind, habe ich mir den Backofen auf 30° vorgeheitzt und die Schüssel dort hineingestellt und es hat wunderbar funktioniert.
Nach Ablauf der Zeit nochmals durchkneten und in 12 Stücke teilen, kleine Kugeln formen und auf ein mit Folie oder Backpapier ausgelegtes Backblech geben.

 

Mit einem Geschirrtuch abdecken und nochmals 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bei  mir war es wieder der Backofen.


Sie gehen nochmals richtig schön auf.

Im vorgeheitzten Backofen bei 175° Ober/Unterhitze ca 13 Minuten backen lassen. Noch warm Marmelade hineinstpritzen, ich habe eine Backspritze, gibt es eigentlich in jedem Haushaltgeschäft, welches Backartikel führt, es geht aber auch jede andere Spritze.
Da der Teig fester ist als bei den herkömmlichen Berlinern, reichlich Marmelade dazu nehmen.
Die fertigen Teile kann man mit Zuckerguß bestreichen, ich habe nur etwas Puderzucker mit Vanillin gemischt und darüber gestreut.
Fazit:
Uns haben sie sehr gut geschmeckt und sind auch echt eine Alternative zu den gekauften, schmecken aber schon etwas anders, werde ich aber auf jeden Fall wieder backen.
Wünsche euch allen eine schöne Fasching/Karnevalszeit.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen