Montag, 10. April 2017

Auch in dieser Woche wird wieder Brot gebacken, mit Bärlauch aus dem Garten, diesmal mit Hefe. Das Rezept ist von meine Facebook-Freundin Ga Bi und ich freue mich, es mit euch teilen zu können.

Bärlauchbrot


Zutaten:

500g Dinkelmehl, 100g Roggn- oder Vollkornmehl, ich mahle mein Mehl immer selbst,  2 Teel. Salz, 2 Eßl. Balsamico-Essig, 1 Würfel frische Hefe,500 ml lauwarmes Wasser, 100 g Körner nach Wahl und ich hatte noch Bärluach, ca 1 große Hand voll.
Die Hefe mit etwas lauwarmen Wasser auflösen und alle anderen Zutaten miteinander vermischen , die Hefe dazu und zum Schluß den Bärlauch unterziehen, nochmals gut miteinander verkneten.
Ich habe Sesamkörner obendrauf gegeben.

Den Teig in eine Kastenform einfüllen und nur 5 Minuten gehen lasen.



Den Backofen auf 220° Umluft vorheitzen und das Brot 30 Minutn backen lassen.
Danach die Temperatur auf 200° reduzieren und nochmals ca 20 Minuten im Ofen lassen, -Stäbchenprobe-

Das Brot ist auch noch nach Tagen frisch und saftig. Ich werde mit verschiedenen Körnern nochmals backen und varieeren und freu mich schon darauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen