Montag, 22. Mai 2017

Am Wochenende waren wir zur Familienfeier, aber eine Kleinigkeit habe ich trotzdem gebacken, das Rezept reiche ich heute nach.


Kleine Quarkgugl

 

 
 
Wer nicht diese kleinen Silikonförmchen hat, kann natürlich Muffin- oder andere kleinen Formen nehmen.
Teig:
3 Eigelb, 180 Magerquark, Süßeca 50 g ich nehme Xucker zum backen, Spritzer Zitronensaft, 1 Eßl. Speisestärke, 1 Eßl. Gries, 1 Eßl. Vanilliepuddingpulver. Alles zu einen glatten Teig verrühren und zum Schluß die 3,  mit einer Prise Salz steif geschlagenen Eiweiß unterheben.
 
Wegen der Süße nochmals abschmecken.
 
Den Teig in die mit kalten Wasser ausgespülten Silikonförmchen geben, ca zu 2/3 füllen und darauf dann das Obst verteilen. Jetzt schmecken frische Erdbeeren besonders gut dazu, aber jeder kann natürlich Obst seiner Wahl  nehmen.
 
Im vorgeheitzten Backofen bei 150° Umluft ca 40-45  Minuten backen- Stäbchenprobe -.
Die kleinen Kuchen richtig auskühlen lassen, dann lassen sie sich leicht aus den Formen lösen.
 
Auch bei diesen tollen Sommerwetter ist so der Appetit auf Süßes gestillt und es ist einer Genuß. Wer keinen Quark da hat, kann auch mageren Frischkäse dazu nehmen, oder beides mischen. Ich hab schon alle Varianten gebacken, alle sehr lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen