Dienstag, 11. Juli 2017

Säuerliche Johannisbeeren und süßes Baiser, sind eine gute Mischung für einen Sommerkuchen. Habe ihn am Wochenende schon mal zur Probe gebacken und da er so gut war, gibts den heute gleich noch mal, beim Besuch einer Freundin.
Leider ist es heute nur am regnen, daß wir unseren Kaffeeklatsch ins Haus verlegen müssen, schmeckt allerdings auch da sehr gut.



Johannisbeeren mit Baiser






Biscuitteig , für ein Form, 20cm :

3 Eigelb, 4 Eßl. lauwarmmes Wasser, Süße, ich Habe Xucker dazu genommen, ca 60 g, wegen der Süße immer noch mal abschmecken, alles zusammen ca 3 Minuten kräftig rühren, es sollte schön schaumig sein.
3 Eßl. Speisestärke, 40g Mehl, 1 Teel. Backpulver, alles zusammen gut verrühren und zum Schluß die 3 steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.
Den Teig in eine kleine mit Backpapier ausgelegte Form oder Silikonform füllen.

Bei 180° Umluft ca 15-20 Minuten backen.

Den Kuchen aus dem Ofen holen, die entstiehlten und gewaschenen, gut abgetropften  Johannisbeeren auf dem Kuchen verteilen , so daß der Boden bedeckt ist und nochmals 3 Eiweis mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen, nach und nach 2 Päckchen Vanilliezucker einrieseln lassen, das Eiweiß auf dem Kuchen verteilen und nochmals ca 20 Minuten bei 180° Oberhitze backen, bis der Eischnee gebräunt ist.



Aus den übrigen 3 Eigelb läßt sich mit viel Gemüse gut ein Omlett herstellen, ich wünsche euch gute Gelingen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen