Samstag, 5. August 2017

Die Nektarinen sind im Moment wunderbar saftig und süß, im Garten reifen die Bromberen, da gab es dann schnell eine Atwort auf die Frage, was backe ich am Wochenende. Eine Tarte bietet sich da an, es gibt ja viele Arten davon, ich habe mir für heute eine ganz besondere ausgesucht.

Brombeer-Nektarinen-Tarte






Für den Teig:

150g Mehl, ich habe Dinkelmehl genommen, das hat einen leicht nussign Geschmack, 50 g Xucker oder Zucker, Prise Salz, 50g kalte Margarine oder Butter und 1 Ei.

All diese Zutaten gut miteinander vermengen,  bis es einen glatten Teig ergibt, in Klarsichfolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank geben und ruhen lassen.

Danach zwischen Klarsichtfolie ausrollen, klebt dann nicht so am Teigroller, bis es die gewünschte Form der Tarte-Form oder Kuchenform hat.

Den Teig mit leicht bemehlten Händen in die Form drücken und einen Teigrand hochziehen oder extra um die Form legen.

Ich habe 3 saftige Nektarinen gewaschen und entsteint, eventuell kurz die Haut überbrühen, dann läßt sie sich leichter ablösen, in dünne Scheiben geschnitten und auf dem Teig verteilt, mit den Brombeeren aufgefüllt.





Für den Guß:

2 Eier mit 100g fettarmen Frischkäse, 1 Päckchen Vanilliezucker, Spritzer Zitrone schaumig rühren, 1 Eßl. Speisestärke und nochmals alles gut aufschlagen,  wegen der Süße abschmecken, ich hab noch 1 Spritzer Süßstoff dazu gegeben, alles auf den Früchten verteilen und bei 200° Ober/ Unterhitze ca 35 - 40 Minuten backen, Stäbchenprobe. Ca 10 Minuten vor Beendigung der Backzeit eventuell abdecken, wenn er zu dunkel wird.
Noch warm mit  Puderzucker bestreuen,... wie die Tarte duftet, nach Sommer, Früchten, Süße..hm...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen