Dienstag, 12. September 2017

Am Wochenende habe ich Ciabatta-Brötchen selber gebacken, das ging nicht nur sehr einfach, sie sind auch noch sehr gut geworden und schmecken.... Es gibt im Netz verschiedene Rezepte, ich hab mir wieder ein ganz einfaches ausgesucht.


Ciabatta-Brötchen, Hähnchen-Gyros mit Knoblauchsoße




Ciabatta-Brötchen:

300g Dinkelvollkornmehl, 75 g kernige  Haferflocken, 1 Teel. Salz, alle Zutaten vermengen und in eine Schüssel geben.

In 250 ml lauwarmen Wasser, 1 Teel. Zucker , 1/2 Würfel Hefe auflösen und mit den übrigen Zutaten vermengen, Brötchen formen, abdecken und an einem warmen Ort ca 20 Minuten gehen lassen, bei mir war es wieder der Backofen.

Danach die Brötchen mit etwas Mehl bestäuben und bei 200° Umluft ca 20 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe. -

Hähnchen-Gyros:

Dafür mageres Hähnchenfleisch, ich hatte Innenfilets in Soja-Soße einlegen und kräftig mit fertigem Gyrosgewürz bestreuen , es sollte alles gut damit eingerieben sein und sehr gut durchziehen lasssen.

Das Fleisch mit 1 großen Zwiebel, in Ringe geschnitten kräftig von allenSeitn anbraten, mit etwas Wasser ablöschen und leicht einköcheln lassen.

Knoblauchsoße:

Ich habe griechischen Joghurt, 2% mit wenig Mineralwasser chremig gerührt, mit Salz und Pfeffer würzen, 1 Knobkauchzehe pressen, alles gut vermengen und durchziehen lassen.

Die abgekühlten Brötchen mit der Knoblauchsoße bestreichen, das Fleisch darauf geben und noch mitTomaten und Salat anrichten.

Dazu paßt gut der herbe Geschmack von Ruccola, nur mit etwas Balsamico beträufelt.

Ich wünnsche euch gutn Appetit.




  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen