Donnerstag, 21. September 2017

In dieser Woche standen bei uns wieder einmal Pfannkuchen auf dem Wochenplan. Da wir versuchen, möglichst weißes Mehl auszutauschen, habe ich sie mit gemahlenen Haferflocken gemacht, sie sind wunderbar fluffig geworden und schmecken sehr gut.


Kleine Pfannkuchen mit Pfirsichkompott






Zutaten:

200g zarte Haferflocken, gemahlen, oder Mehl eurer Wahl, 150ml fettarme Milch, 150g fettarmen Joghurt , 2 Eigelb, 2 Teel. Zucker, oder etwas Süßstoff dazu und alles mit dem Schneebesen gut verrühren.
Den Teig ca 10 Minuten quellen lassen, danach 1 normale Kaffeetasse Mineralwasser dazu und nochmals mit dem Schneebesen gut aufschlagen, wenn der Teig euch noch zu fest ist, noch etwas Mineralwasser dazu geben. 

Zum Schluß die beiden mit 1 Prise Salz sehr steif geschlagenen Eiweiß unterziehen und den Teig gut fluffig rühren.

Eine Pfanne mit Öl einpinseln oder einsprühen und kleine Kleckse in die Pfanne setzen, oder 1 großen, wie ihr es mögt.

Wenn der Teig Blasen schlägt, wenden und von der anderen Seite goldgelb braten.




Die Pfanne jedes Mal neu einpinseln bevor der nächste Teig eingefüllt wird und die Temperatur etwas wegnehmen, so werden sie schön braun, aber nicht zu dukel.

Die fertigen Pfannkuchen zum Warm halten in den Backofen stellen.

Für das Pfirsichkompott frische Pfirsiche schälen, in Stücke schneiden und mit etwas Wasser in einem Topf erwärmen und kurz aufkochen lassen. Süße brauchte ich nicht noch extra hinzufügen, das Obst ist zur Zeit schön saftig und süß.

Wenn die Pfirsiche weich sind und die Flüssigkeit eingekocht ist, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Ich wünsche euch guten Appetit.

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen