Samstag, 21. Oktober 2017

Wochenende, Kuchen, diesmal wieder unter dem Motto, " Kuchen im Glas ", kommt immer gut an, für Gäste, als Geschenk oder als Mitbringsel, auch für Besuche im Krankenhaus und natürlich zum selber essen


Apfelkuchen im Glas






Für 4 Gläser:

150g fettarmen Joghurt mit 2 Eigelb, 90 g Zucker, Xucker oder Süße eurer Wahl, schön schaumig schlagen, wegen der Süße immer noch einmal abschmecken, jeder mag es anders süß, 70g Mehl oder gemahlene Haferflocken, 2 Eßl. Speisestärke und 1 Tee. Backpulver dazu geben und alles gut miteinander verrühren und zum Schluß die beiden steif geschlagenen Eiweis unterheben.
4 feuerfeste Gläser mit etwas Öl gut einpinseln oder einfetten, auch die Seiten nicht vergessen.

2 große Äpfel schälen oder mehrer kleinere und reiben, mit etwas Zitronensaft beträufeln und 1 Teel. Zimt dazu geben, alles unter den Teig ziehen und in die Gläser füllen, etwa zu 2/3, der Teig geht ja noch hoch.

Für meinen Mann habe ich noch 1 Teel. Rum-Rosinen dazu gegeben.

Den Backofen auf 200° vorheitzen, ich backe gern mit Umluft, aber Ober/Unterhitze funktioniert natürlich auch, dann nur 180° und die Backzeit etwa um 5 Minuten verkürzen, mit Umluft ca 25 Minuten backen- Stäbchenprobe-.

Die Gläser aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen, dann mit  Puderzucker bestreuen und es sich schmecken lassen, guten Appetit.

Die Gläser kann man gut mit Tortenspitze, Band und passender Deko verzieren, hält gut mit doppelten Klebeband und ist ein ganz persönliches Geschenk aus der Küche.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen