Sonntag, 26. November 2017

In diesem Jahr habe ich wieder einmal einen Stollenkuchen gebacken, nach einem Rezept meiner Mutti. Als Kinder sind wir immer in der Adventszeit mit Wäschkörben zum Bäcker gegangen, der dann Stollen aus den mitgebrachten Zutaten herstellte. Da es im Erzgebirge so Brauch war und der Stollen erst kurz vor Weihnachten angeschnitten wurde, haben die Frauen einen kleinen Teil des Teiges mit Kartoffeln gestreckt und der Kuchen durfte dann auch gleich angeschnitten werden, möglichst noch warm...hm herrlich.. besonders für uns Kinder. Hier unser persönliches Rezept, jede Familie hatte da ein eigenes.

Erzgebirgischer Stollenkuchen




Zutaten:

500g Mehl,( ich habe Dinkelmehl -630 - dazu genommen) 30g Hefe, 100g Zucker, knapp 1/4 Liter fettarme Milch, 80g Butter oder Margarine, 150g gekochte Kartoffeln vom Vortag, Rumrosinen, Zitronat,Orangeat.

Butter und Zimt-Zucker zum bestreichen

Die Hefe mit etwas lauwarmer Milch und 1 Teel. Zucker auflösen.

Aus Mehl, Zucker, Butter oder Margarine und Milch einen Teig herstellen und ca 5 Minuten gut verkneten, möglichst von Hand.

Zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Inzwischen die Kartoffeln fein reiben und zusammen mit Rosinen, Zirtonat, Orangeat zu dem Hefeteig geben. Da ich die Stücke von Zitronat nicht mag, habe ich etwas Zitronen und Orangenkonzentrat in den Teig gegeben, alles nochmals gut vermengen und verkneten und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen, mit der Gabel einstechen und nochmals 20 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.


 

Den Backofen auf 180 ° vorheitzen und den Kuchen ca 25 Minuten backen lassen,- Stäbchenprobe-, etwas abkühlen und noch warm mit zerlassener Butter , Margarine, was ihr gerne mögt, bestreichen. Zimt und Zucker miteinander  mischen und zum Schluß auf den Kuchen streuen, die Menge ist Geschmacksache, so wie jeder es mag.






Den Kuchen in kleine Stücke schneiden und zum Adventskaffee genießen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen