Donnerstag, 9. März 2017

Gestern wieder einmal Brot selber gebacken, mein 2. gelungener Versuch mit Hefe und Körnern. Die Hefe habe ich wieder im Backofen aufgehen lassen, klappt super.

Vollkornbrot mit Dinkelkörnern






1 Würfel Hefe zerbröseln und in 320 ml lauwarmen Wasser mit 1 Prise Zucker gut auflösen lassen.
425 g Vollkornmehl, ich habe Dinkel, selbst gemahlen, genommen, 1 Teel. Salz, Pfeffer, wer mag etwas Brortgewürz, 40 g Sesamkörner und 1 Teel. Öl zu einem glatten Teig verkneten und die aufgelöst Hefe hinzu fügen, nochmals gut verkneten, mit einem Küchentuch abdecken  und an einem warmen Ort 45 Minuten lang gehen lassen.Ich habe mir den Backofen auf 30° vorgeheitzt, da hat es wieder wunderbar funktioniert.

Danach den Teig nochmals gut durchkneten, zu einem Brotleib formen oder in eine Brotbackform einfüllen, mit wenig fettarmer Milch bestreichen und ca 2 Teel. Sesamkörner darüber streuen,.



Nochmals an einem wamen Ort, mit einem Tuch abgedeckt,  15 Minuten gehen lassen.

Den Backofen auf 160 ° Umluft vorheitzen, ein kleine Schale mit Wasser mit in den Ofen stellen und das Brot ca 45-50 Minuten backen lassen,-Stäbchenprobe-.

Das Brot richtig gut auskühlen, bei uns gab es gestern geräucherte Lende, körnigen Frischkäse und Coktailtomaten dazu, einfach nur lecker..hm.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen