Samstag, 13. Mai 2017

Morgen ist Muttertag und da ich an diesem Tag unterwegs bin, gibt es den Kuchen und das passende Rezept heute schon. Der Teig und die Chreme lassen sich auch gut schon 1 Tag vorher zubeiten.


Erdbeerherz mit leichter Kokoschreme






Biskuitboden, Teig reicht für eine kleine Form, ca 20 cm:
Für eine 26-ziger Form Teigmenge für einen normal-großen Biskuitboden nehmen:
20-ziger Form:
3 Eigelb mit 3 Eßl. Mineralwasser und ca 40 g Zucker, Xucker oder Süßstoff 3 Minuten kräftig schaumig schlagen.
3 Eßl. Speisestärke, 25 g Mehl und 1 Teel. Backpulver hinzifügen und unterrühren.
Zum Schluß die steif geschlagenen Eiweiß unterheben und nochmals leicht verrühren.
Den Teig in eine mit Backpapier oder gut eingefettete Form geben.

Bei 180° Umluft 15 Minuten backen.

Leichte Kokoschreme:
Für eine normal große Springform die doppelte Menge für die Chreme nehmen, dann eventuell den Boden noch mal teilen und mit Chreme bestreichen.

1/2 Päckchen Vanilliepuddingpulver mit 120 ml fettarmer Milch und etwas Süße, ich hab nur Spritzer Süßstoff dazu genommen, unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen zum Kochen bringen.

50g Staubzucker, ich mache ihn mir selbst mit Xucker, kann man gut in der Kaffeemühle mahlen und 125 g Halbfettmargarine oder Butter zusammen aufschlagen.

Den erkalteten Pudding löffelweise mit einem Schneebesen vorsichtig unterheben und zu einer glatten Chreme verrühren. Zum Schluß  1/2 Würfel aufgelöstes  und abgekühltes Palmin oder Kokosfett unterziehen, nochmals gut verrühren.
Die Chreme am besten abgedeckt über Nacht in den Kühlschran stellen, früh herausnehmen und wenn sie gut streichfähig ist 40 g Kokosraspeln unterziehen.

Den Kuchen mit der Chreme bestreichen, darauf die Erdbeeren verteilen, etwas Platz am Rand lassen und mit dem Spritzbeutel kleine Sterne oder Muster spritzen .

Bis zum Verzehr kalt stellen.

Ich wünsche morgen allen Müttern einen schönen Tag.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen