Montag, 30. Oktober 2017

Am Wochenende habe ich wieder mal Brötchen gebacken, diesmal mit Backpulver, da es schnell gehen sollte und wie es so oft bei mir ist, zwar ein fertiges Rezept vor mir liegen aber dann doch wieder experementiert und dabei kam folgendes heraus:


Pikante Haferflockenbrötchen






Für 6 Brötchen:

250g kernige Haferflocken, nicht gemahlen, 100g Magerquark, 150 ml Wasser, 1Teel.
 neutralen Essig, Salz , Pfeffer , oder Gewürze eurer Wahl und ca 2 Teel. scharfe, ungarische Paprikapaste, Samba Olek oder Aviar,  mit 1 Tüte Backpulver vermengen und gut durchkneten. Wer es gern scharf mag, kann auch noch etwas mehr von der scharfen Paste nehmen.

Den Teig 10 Minuten ruhen lassen 

Ca 1 Hanndvoll getrocknete Tomaten klein schneiden und zu dem Teig geben, nochmals alles miteinander gut verkneten und in die Brötchenform füllen, oder 6 Brötchen formen und auf das Backblech geben.

Den Backofen auf 200° vorheitzen, 1 Schale Wasser mit in den Ofen geben und die Brötchen ca 25 - 30 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe-die Brötchen sollten nicht zu dunkel werden.



Füt das Schaschlik mageres Fleisch klein schneiden, ich habe Geflügl dazu genommen, gut würzen und abwechseln mit Zwieberingen und Paprikastreifen auf Holzspieße ziehen und in wenig Öl gut von allen Seiten anbraen.

Die fertigen  Brötchen aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen , dann die ferigen Spieße dazu reichen, Salat nach eurer Wahl dazu und es sich gut schmecken lassen. Auch noch etwas warm sind die Brötchen ein Genuss.



1 Kommentar:

  1. Servus, den Brötchenteig könnte man doch auch im Dampfgarer machen, oder? Wie lange und bei wieviel Grad wohl? Hmm... solle ich mal ausprobieren, klingt nämlich richtig gut!

    AntwortenLöschen