Sonntag, 22. April 2018

An diesem herrlichem Frühlingswochenende habe ich wieder mal ein Biscuitrolle mit frischen Erdbeeren gebacken. Sie schmeckt herrlich leicht und fruchtig frisch.


Erdbeer-Biscuit-Rolle mit Zitronenchrem






Teig ausreichend für 1/2 Backblech:

3 Eigelb mit 3 Eßl. Mineralwasser , Spritzer Zitrone und ca 90g Süße eurer Wahl ein paar Minuten schaumig schlagen, wegen der Süße immer nochmals abschmecken, jeder mag es anders süß.

180g fettarmen Quark und 40 g Mehl eurer Wahl, ich habe Dinkel -630- dazu genommen, unterrühren und gut miteinander vermischen.

Zum Schluß die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.

Ein Backlech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf vereilen, ich habe in einem Backrahmen gebacken, oder das Blech zur Hälfte abteilen.

Den Backofen auf 150° Umluft vorheitzen und den Teig ca 20 Minuten backen lassen-Stäbchenprobe-.

Das Blech aus dem Ofen nehmen und den Kuchen auf ein Küchenhandtuch stürzen, nur kurz abkühlen lassen und danach das Backpapier vorsichtig abziehen. Sofort mit dem Küchentuch aufrollen und richtig auskühlen lassen.





Für die Füllung habe ich diesmal eine Zitronenchrem zubereitet.

Dafür von Dr. Oetker Die Paradieschrem -Zitrone- mit nur 250 ml fettarmer Milch 3 Minuten chremig aufschlagen.

Die Rolle wieder vorsichtig öffnen und den Teig mit der Chem bestreichen, ich habe nicht alles dafür verwendet, den Rest gab es als Dessert.

Frische Erdbeeren waschen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden, wieder vorsichtig aufrollen und bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.



Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen, mit ein paar Beeren belegen, ich hatte noch frische Zitronenmelisse dafür genommen. 

Ich wünsche euch guten Appetit.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen