Sonntag, 10. November 2019

Auf vielfachen Wunsch wurden wieder einmal kleine Kuchen in der Guglform gebacken, die sehen aber auch wirklich sehr hübsch aus. Als Grundrezept habe ich diesmal eines mit Kakao gewählt. Ich kann es euch nur empfehlen, mit den Gewürzen, sehr sehr lecker.


Kakao-Gugl mit Zimtäpfelstückchen






Teig für 9 kleine Kuchen:

80g griecheischen Joghurt, 1 Ei,  80g Zucker, Xucker oder andere Süße mit 4 Eßl. fettarmen Milch verrühren.

100g Mehl, ich nehme zum backen Dinkel-630- , 2- 3 Teel. ungesüßten Backkakao und 2 Teel. Backpulver unterrühren, dann zu einem geschmeidigen Teig verschlagen.

1- 2 mittelgroße Äpfel schälen, entkernen , in Stücke schneiden und mit wenig Wasser andünsten, wenn Süße fehlt, 1 Päckchen Vanillinzucker dazu geben und einköcheln lassen, bis nur noch wenig Flüssigkeit da ist. Etwas abkühlen lassen 1-2 Teel Zimt unterrühren und zum Kakaoteig geben und vorsichtig unterheben.

Den Teig in Muffin oder Guglförmchen füllen, ungefähr zu 2/3, sie gehen beim backen noch auf.




Den Backofen auf 180° vorheitzen und die Küchlein 20 - 25 Minuten backen lassen. Die fertigen Guggl sollten schön gebräunt aussehen, -Stäbchenprobe-, wenn noch Teig daran klebt, ein paar Minuten zum backen  zugeben.

Die Guggl auskühlen lassen mit etwas Puderzucker bestreuen, oder einen leichen Schokoladenguß darüber geben.




Für den Guß habe ich Xucker in der Kaffeemühle zu Staubzucker gemahlen, ihr könnt auch ganz normalen Puderzucker dazu nehmen, mir 2 Teel. Backkakao vermischt und mit ganz wenig Flüssigkeit verrühren, die Menge habe ich jetzt nicht abgemessen, man braucht aber nicht viel.





Die Schokoflüssigkeit über die kleinenKuchen geben und dann sie sie fertig zum essen. Ich wünsche euch guten Appetit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen