Donnerstag, 4. Juni 2020

Gratinierte Spargelpäckchen

Spargel schmeckt nicht nur in allen Varianten gut, er ist auch noch dazu sehr gesund. Wir essen besonders gern den grünen Spargel, für dieses Rezept braucht man aber weißen Spargel und gerade gibt es den Deutschen Spargel überall zu kaufen, sehr, sehr lecker. Dieses Rezept habe ich im Netz, unter " Gesunde Rezepte " gefunden.



Gratinierte Spargelpäckchen






 Zutaten.:Achtung, kostenlose Werbung:

Neben weißem Spargel braucht ihr noch folgende Zutaten, die ich auf diesem Foto zusammen gefaßt habe, also: Gekochten Schinken ohne Fettrand, fettarmen Frischkäse mit oder ohne Kräuter, Gemüsebrühe, frische Kräuter, bei mir Petersilie, Schnittlauch und Lauch, dazu noch Reibekäse, ich habe kräftigen Parmesan dazu genommen, Kartoffeln, Öl, Zwiebel und Knoblauch. 



Den Spagel schälen, die holzigen Enden großzügig abschneiden und alles ca 10 Minuten in einem Topf mit heißem Salz-Wasser sprudelnd kochen  lassen, er sollte noch bißfest sein.

In einer Pfanne die klein geschnittene Zwiebel mit dem Knoblauch glasig anbraten, mit etwas Gemüsebrühe ablöschen, von der Menge her, kommt es darauf an, wieviel Soße ihr dazu haben möchtet, ich hab nicht abgemessen, etwas abkühlen lassen und danach mit einem Schneebesen den Frischkäse vorsichtig unterrühen, bis er sich völlig aufgelöst hat.Zusätzliches würzen ist nicht nötig, da die Gemüsebrühe salzig genug ist.

Die Schinkenscheiben und den Spargel halbieren, dann 2 - 3 Stück in eine halbe Schinkenscheibe einwickeln und in eine Auflaufform schichten. Das Rezept ist für 2 Personen ausgelegt, aber von der Menge her reichlich.



Dann die Frischkäsesoße über die Spargelpäckchen geben, wer hat, frische Kräuter dazu und zum Schluß geriebenen Käse darüber streuen, ich habe 50 g Parmesan genommen.




Den Backofen auf 190° Ober/Unterhitze vorheitzen und den Spargel ca 15 - 20 Minuten backen lassen, der Parmesan zerläuft ja nicht wirklich, aber wenn er sich gold-Gelb färbt, dann ist der Auflauf fertig.

Dazu habe ich kleine Petersilienkartoffeln gereicht. Ich wünsche euch guten Appetit.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen