Samstag, 12. September 2020

Paradieschreme-Kuchen mit Brombeeren

Für unseren heutigen Wochenendkuchen habe ich mir ein Rezept ausgesucht, welches momentan in Netz der Hit ist, wurde von mir wieder leicht abgeändert und ist nun im Backofen.


Paradieschreme-Kuchen mit Brombeeren

 



 

Unbezahlte Werbung, da Producktnennung:

Zutaten für eine Königskuchenform:

2 Eigelb mit 70g Zucker, Xucker oder anderer Süße schaumig rühren. 1 Päckchen  Dr. Oetger Paradieschreme- Vanillie, 80 ml neutrales Speiseöl, ich habe Sonnenblumenöl und etwas Zitronenöl dafür verwendet,  gut miteinander verrühren.

125 g Mehl, bei mir wieder Dinkelmehl- 630 -, 2 Teel. Weinsteinbackpulver und 125 ml fettarme Milch dazu geben, vorsichtig unterheben und ein paar Minuten richtig schaumig schlagen.

Zum Schluß die beiden Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und unter die Teigmasse heben.

Da wir so viele Brombeeren im Garten haben, wurden noch 200g davon vorsichtig in den Teig gegeben, anderes Obst geht natürlich auch oder Obst auch ganz weglassen und dann alles in eine längliche Kuchenform füllen, diese vorher gut mit Öl einpinseln oder einfetten, so das dann der Kuchen sich gut aus der Form nehmen läßt.

Für eine Guflhopfform oder größere Kuchform einfach das doppelte der angegebener Menge nehmen und dazu 1 Päckchen Backpulver, die Backzeit bleibt gleich, - Stäbchenprobe- ist immer gut.

 

Den Ofen auf 175 ° vorheitzen und en Kuchen ca 50 Minuten gold-gelb backen lassen, natürlich mit - Stäbchenprobe-.

Danach den Kuchen in der Form auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form nehmen.

Ich habe einfach etwas Puderzucker darüber gestreut, oder Zuckerguß, geht auch.

 


 

Der Kuchen ist wunderbar saftig und leicht, ein richtig toller Genuß.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen