Freitag, 2. April 2021

Spiegeleikuchen gehört für mich zum Osterfest einfach dazu. Ich habe ihn ja schon in Form von Torteletts und Muffins gebacken , die Rezepte dazu sind auf meinem Blog und Seite zu finden und heute habe ich ein WW-Rezept ausprobiert und kann es euch nur empfehlen. Einfach, unkompliziert , schnell gebacken und richtig lecker.


Spiegeleikuchen

 


 


Zutaten für 1/2 Blech, bzw im Backrahmen:

Zuckerfreie Aprikosen richtig gut abtropfen lassen und den Saft auffangen, ich hatte ca 80g dazu genommen, kommt darauf an, wie groß ihr die Stücke schneidet.

2 Eigelb mit 50g Zucker, Xucker oder anderer Süße verschlagen, 50g Halbfettmargarine oder Butter, was ihr zum backen nehmt, 50g fettarmen Joghurt dazu geben und alles gut miteinander verrühren.

100g Dinkelmehl- 630 - oder anderes, mit einem gestrichenen Teel. Backpulver mischen und unter die Teigmenge rühren, bis eine chremige Masse entsteht.

Zum Schluß die beiden steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.

Für 1 ganzes Blech von allem die doppelte Menge nehmen, nur vom Backpulver 1 gehäuften Teelöffel dazu geben.

Den Teig in einen Backrahmen füllen, den Ofen auf 180° vorheitzen und den Kuchen ca 20 Minutenbacken lassen


Puddingchreme:

1 Päckchen Vanillinpudding mit 1 Päckchen Vanillinzucker mischen, 400 ml vom aufgefangenen Aprikosensaft nehmen und das das Puddingpulvergemisch einrühren und unter ständigem rühren aufkochen. Wenn die Menge des Saftes nicht ausreicht, mit Wasser auffüllen.

Puddingpulver ca 20 Minuten abkühlen lassen und danach 300g Magerquark unter die Puddingmasse ziehen. Da bei mir die Masse ziemlich flüssig war, habe ich noch 2 Eßl. Sofortgelantine eingerührt und sofort auf dem Kuchen verteilt und dann ein paar Stunden fest werden lassen.

 

Kurz vor dem servieren den Backrahmen vorsichtig entfernen und die abgetropften Aprikosenhälften darauf verteilen.

 


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen