Morgen ist ja Muttertag und so wurde der Kuchen dafür in Herzform gebacken, diese hab ich noch von meiner Mama und ist schon sehr alt.
Erdbeer-Soufflee-Kuchen
Das Geheimnis dieses watteweichen Kuchen ist, er wird bei sehr niedriger Hitze gebacken, dazu frische Beeeren, ein ganz besonderer Genuß.
Zutaten für eine 26-28-ziger Form:
100g fettarmen Frischkäse mit 150g Skyr oder Joghurt ein paar Minuten chremig rühren, 3 Eigelb, 1 Eßl. Zitronensaft, 80 ml fettarme Milche, 1 Päckchen Vanillinzucker und 40g Zucker, Süße dazu geben und alles miteinander gut verrühren.
1 Eßl. Mehl und 1 Eßl. Speisestärke, ca 30 g zusammen, auf die Käsemasse sieben und unterrühren, bis eine chremige Masse entsteht.
Die 3 Eiweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen und nach und nach 30 g Zucker einrieseln lassen, den Eischnee unter die Käsemasse heben.
Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte und gut gefettete Form geben. Ich habe diese Herzform dazu genommen, da sie aber kleiner ist, wurde noch die kleine Silikonform dazu genommen, bitte auch das Backpapier gut einpinseln, der Kuchen ist so locker und leicht, er läßt sich sonst sehr schwer aus der Form lösen.
Den Backofen auf 130 ° Umluft vorheitzen und 30 Minuten lang backen lassen, danach die Temperatur auf 100° reduzieren und weitere 30 Minuten backen lassen.
Dann den Kuchen bei leicht geöffneter Herdtür 30 Minuten lang im Ofen lassen, in der Form dann nochmals 1,5 Stunden richtig auskühlen lassen, danach vorsichtig aus der Form lösen und das Backpapier abziehen.
Als Obst habe ich ca 250g Erdbeeren mit etwas Süße gob püriert, bei der Süße kommt es auf das genommene Obst an, bei mir war es noch 1 Päckchen Vanillinzucker.
Das Erdbeerpüree auf dem Kuchen verteilen und glatt streichen.
Danach noch den Kuchen nach Lust und Laune dekorieren. Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken dieses watteweichen Kuchens.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen