Samstag, 1. Mai 2021

Unser heutiger Wochenendkuchen wurde nach einem schon älteren ww-Rezept gebacken, habe es für uns wieder leicht abgeändert.


Erdbeer-Stracciatella-Törtchen


Zutaren füer eine 18-20-ziger Form:

3 Eier trennen, das Eigelb mit 80g Zucker, Xucker oder anderer Süße und 1 Eßl. warmen Wasser ein paar Minuten gut schaumig schlagen.

60g Mehl, bei mir Dinkelmehl 630 und 30 g Speisestärke oder 90 g Mehl eurer Wahl mit 1 Teel. Backpulver mischen und unter die Ei-Zucker Mischung geben, gut miteinander verrühren.

30g Backkakao ungesüßt,  dazu und wieder gut vermischen, zum Schluß die 3 sehr steif geschlagen Eiweiß unterheben und den Teig in einer kleine Form füllen.


Vom Teig habe ich 4 Eßl. abgenommen und in diese kleinen Förmchen gefüllt,daraus entsteht später ein leckerer Nachtisch.


 

Den Backofen auf 180 ° Umluft vorheitzen und die kleinen Förmchen 15 Minuten backen und den kleinen Kuchen ca 20 Minuten, - Stäbchenprobe-.

Danach den Kuchen gut abkühlen lassen und aus der Form nehmen 

Wenn er ausgekühlt ist 1x durchschneiden.

Die untere Kuchenhälft dünn mit Marmelade bestreichen und darauf die Erdbeeren verteilen.


Der Boden sollte gut mit den Früchten belegt werden, wenn es recht große Früchte sind, habe ich sie nochmals geteilt.

Stracciatella-Chreme:

Dafür 300g Skyr oder fettarmen Quark mit 30 Zucker, Süße verrühren.

30g Raspelschokolade vorsichtig unterheben.

1/2 Päckchen Sofortgelantine nach Packungsanleitung zubereiten, ich habe sie in etwas Orangensaft aufgelöst und nach und nach im Skyr verrühren. 

Um den Erdbeerkuchen einen höheren Tortenring legen und die Chreme darauf vertstreichen, eine kleinen Rest für die Deko übrig lassen, ca 2 Eßl. und den anderen Tortenboden darauf legen.

Nach ein paar Minuten den Tortenring vorsicht abmachen und von außen mit der Chreme bestreichen und wenn ihr habt, daran noch ein paar Erdbeeren vorsichtig an der Chreme befestigen, kleben.

1-2 Stunden sollte der Kuchen kühl stehen, danach mit der restlichen Chreme und Früchten dekorieren, sehr gut passen auch frische, junge Melissenblätter dazu, die können ja mitgegessen werden,


 

Ich habe noch 10g weiße Schokolade darüber geraspelt.

So ist ein wunderbar erfrischender Erdbeerkuchen entstanden, ich wünsche euch guten Appetit.

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen