Dienstag, 16. Januar 2018

Gerichte aus dem Ofen sind in dieser Jahreszeit besonders gut, schmackhaft und nahrhaft. Ich habe für uns aus verschiedenen Rezepten eins zusammengestelt und nenne es:

Heidis feuriger Ofentopf




Da wir meißt Geflüglfleisch essen und für dieses sehr oft in letzter Zeit Rückrufaktionen gestartet wurden, achte ich schon lange darauf, was ich wo kaufe. Wenn ich nicht direkt aus der Gegend frisches bekomme, greife ich sehr gern auf dieses zurück, da gab es bisher keinen Rückruf.



Für 2 Portionen:
Pro Person 1 Schnitzel abspülen und trocken tupfen.

1/2 Chilischote scharf, entkernen, in ganz kleine Stückchen schneiden.ca 2 Eßl. zubereitete Gemüsebrühe, 1 Eßl. Öl, 2 Eßl. Sojasoße,1 Teel. Honig,1 Teel. Sesam,etwas Salz und Pfeffer miteinander vermischen und die Schnitzel darin einlegen, ca 1 Stunde gut durchziehen lassen und immer mal wieder wenden.

1 - 2  große Paprika in Stücke schneiden und mit einer Dose passierter Tomaten vermischen. Lauchzwiebeln nach Wunsch und Geschmack dazu und gut mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken. Darauf die eingelgten Schnitzel legen , die Marinade darauf verteilen und mit dem Rest der Tomaten/ Paprikasoße bedecken.



Ich habe pro Person 20 g Reibekäse darauf gestreut und ab damit in den Backofen.



Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Topf ca 30 Minuten drin lassen. Das Fleisch ist dann wunderbar zart und der Käse schön gold-gelb gebacken.

Dazu habe ich gemischten Wildreis gereicht, es schmecken auch Kartoffeln oder Baguette dazu.
Ich wünsche euch guten Appetit.

Das Gericht ist gut scharf, aber nicht zu scharf, hat für uns genau die richtige Mischung, wer es ganz scharf möchte, dann die ganze Chilischote dazu verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen