Samstag, 6. April 2019

Für dieses Wochenende habe ich wieder mal ein Rezept ausprobiert, welches ich im Internet gefunden habe. Ich habe es in einer kleinen Form gebacken, ich schreibe aber beide Angaben auf den Blog, für eine 26-ziger Form dann in Klammern.



Saftiger Ananaskuchen







Zutaten:

1 frische Ananas schälen und in Ringe schneiden, natürlich kann man auch Ananas aus der Dose nehmen, mir sind die Ananas-Dosenfrüchte oft zu sehr gezuckert, deshalb nehme ich lieber frisches Obst.
4 Scheiben davon in ein Sieb geben , den Rest in Stücke schneiden und gut abtropfen lassen, den Saft auffangen.

2 Eier ( 3 ) trennen, 140g Dinkelmehl 630 oder Mehl eurer Wahl,( 280g),1 Teel. Backpulver,(1Eßl.)  mit 70 Xucker, Zucker ( 150g ) oder anderer Süße und den 2 Eigelb vermischen, etwas VanillieAroma, ich habe frische Vanillie aus der Mühle genommen, wegen der Süße abschmecken , eventuell noch 1 Päckchen Vanillinzucker dazu geben.

50 ml Ananassaft ( 100 ml ) dazu geben und alles zusammen schön schaumig schlagen, bei der frischen Ananas war weniger Saft, da habe ich dann mit Apfelsaft gemischt.

Die Erweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen und unter den Teig ziehen. 

Zum Schluß die in Stücke geschnittene Ananas vorsichtig unterheben, den Teig in die Form füllen , die in Scheiben geschnittene Ananas auf den Teig geben und den Kuchen bei 160° Ober/ Unterhitze ca 1 Stunde backen lassen, ca 10-15 vor Ende der Backzeit mit Backpapier abdecken, daß er nicht zu dunkel wird.



Etwas abkühlen lassen, vorsichtig aus der Form nehmen und mit etwas Puderzucker bestreuen.

Das ist ein sehr einfaches, schnelles und tolles Rezept.

Viel Freude beim nachbacken.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen