Samstag, 29. Februar 2020

Wir befinden uns ja in der Fastenzeit und auch wir achten da besonders auf unser Essen. Bewußt verzichte ich von Montag bis Freitg auf Schokolade und Alkohol, aber daß schon seit genau 1 Jahr und es klappt gut, am Wochenende ese ich dann, wenn ich Appetit habe und auch beim backen achte ich im Moment darauf,  daß alles etwas weniger und möglichst nicht so gehaltvoll ist. Da bietet sich natürlich Käsekuchen an und so gibt es heute wieder mal eine Variation davon.


Käsekuchen mit Blaubeeren







Zutaten:

200g mageren Quak, 200 fettarmen Frischkäse, 2 Eigelb mit 90g Zucker, Xucker oder anderer Süße , 1 Päckchen Vanillinzucker ,gut miteinander verrühren und ein paar Minuten schaumig schlagen.

1 Päckchen Vanillinpudding 30g Grieß oder Mehl, 1 Teel. Weinsteinbackpulver dazu geben und nochmals richtig gut verrühren.

Zum Schluß die mit 1 Prise Salz sehr steif geschlagenen Eiweiß unterheben.

Den Teig in eine 24-ziger Springform geben, darauf dann Blaubeeren oder Obst nach Wahl verteilen, ich hab sie nicht abgewogen, so viel, wie jeder mag.


 
Den Backofen auf 180° Umluft vorheitzen und den Kuchen ca 40 - 45 Minuten backen lassen, - Stäbchenprobe -.

Den Käsekuchen richtig auskühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen,vor dem servieren mit etwas Puderzucker bestreuen .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen