Ich hatte noch Geflügelbolognese übrig und so wird der Rest heute zu Bolognese - Brötchen, die Brötchen backe ich wieder selbst, aber natürlich könnt ihr fertige Brötchen dazu nehmen.
Bolognese-Brötchen
Bolognese:
Dafür habe ich mageres Fleisch vom Geflügel in kleine Stücke geschnitten, durchgewolft und gut mit Salz, Pfeffer und Paprika-Pulver gewürzt. Alles zusamen gut verkneten und mit etwas Öl, kleingeschnittener Zwiebel und Knoblauch kräftig von allen Seiten anbraten, bis es krümelig ist. Dann mit wenig Wasser ablöschen, 1 kleine Dose stückliger Tomaten dazugeben, Tomatenmark und 1 -2 Eßl. scharfen Ketchup unterrühren, ich habe noch mit Chilli-Pulver nachgewürzt. Alles bei mittlerer Hitze einköcheln lassen, eventuell noch Flüssigkeit dazu geben . Die Menge richtet sich nach den mitessenden Personen, ich hatte 400g Fleisch, davon haben 4 Personen gegessen, ich habe auch extra viel Soße gemacht und es ist noch genug für die Brötchen übrig.
Brötchenrezept:
Die Brötchen möglichst zeitnah backen, so schmecken sie am besten.
250g Dinkelmehl, 1/2 Teel. Salz in eine Schüssel geben. 1/2 Päckchen frische Hefe mit 1 Prise Zucker in wenig Wasser auflösen und zum Mehl geben.
125 ml Buttermilch erwärmen und alles zusammen zu einem geschmeidigen Teig verkneten und abgedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.
Wenn ihr Weizenmehl nehmt, dann braucht ihr nur ca 100 ml Flüssigkeit, Vollkornmehl braucht mehr Flüssigkeit, ihr könnt aber auch lauwarme Milch oder Wasser dazu verwenden.
Nach der Gehzeit den Teig nochmals gut verkneten, eventuell die Hände bemehlen und in die Formen geben. Bei mir wurden daraus 5 kleine Brötchen, diese dann noch mit Körnern, Saaten bestreuen, wenn ihr mögt.
Den Backofen auf 180 ° vorheitzen und die Brötchen 30 - 35 Minuten backen-Stäbchenprobe.
Brötchen in der eckigen Form gebacken.
Für die Bolognese habe ich die Brötchen in der runden Form gebacken.
Die Brötchen aufschneiden, mit der Soße bestreichen, die Geflügelbolognaise zerkleinern, auf den Brötchen verteilen , roten Paprika in schmale Streifen schneiden, dazu geben und zum Schluß Käse in kleine Stücke zupfen und diesen auf den Brötchen verteilen, für 4 Hälften habe ich je 1,5 Scheiben Käse verwendet.
Dem Backofen auf 170 ° vorheitzen und die Brötchen ca 12 - 15 Minuten backen, bis der Käse zerlaufen ist.
Ich wünsche euch guten Appetet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen