Samstag, 30. Januar 2021


Unser heutiger Wochenendkuchen ist wieder eine Variation vom Käsekuchen. Da ich noch gefrostetes Obst vom Sommer habe, gibt es ihn diesmal mit Mirabellen, aber das Obst ist ja immer austauschbar, was ihr habt und mögt.

 

Käsemirabellenkuchen-Amarettini-Knusperkruste

 


 

 

 

 

Für eine 20-ger bis 24-ziger Form:

Ich habe meine Form extra ausgemessen, 22 cm hatte diese, die ich mir im Netz bestellt habe.

500g Magerquark, 3 Eier,  90g Zucker , Xucker oder andere Süße, 1 Päckchen Vanillinzucker, 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver zum kochen, 40g Speisestärke oder Mehl eurer Wahl, 1 gestrichener Teel. Backpulver, momentan backe ich gern mit Weinstein-Backpulver, das schmeckt man nicht raus,  20Amarettinis.

Quark,  Süße,  und die 3 Eigelb schaumig rühren,  Puddingpulver, Speisestärke, Backpulver unterrühren und zum Schluss die 3 sehr steif geschlagenen Eiweiß unterziehen.

Den Teig  in eine kleine Silikonform geben, oder in eine mit Backpapier ausgelegte Springform, darauf dann Obst nach Wahl darauf verteilen, wenn kein frisches Obst da ist, die Früchte gefrostet auf den Kuchen geben, an oder aufgetaut wird der Kuchen wäßrig, ich hatte heute gefrostete Mirabellen, die Amerettinis im Mörser zerkleinern, zerstoßen und ebenfall über den Kuchen streuen.




Im vorgeheizten Backofen bei 170° Umluft ca 50 - 55Minutenbacken, -Stäbchenpobe-Danach den Kuchen im abgeschalteten Backofen , mit einem Handschuh in die Ofentür geklemmt nochmals 10 Minuten ruhen lassen.



Den Kuchen in der Form richtig gut auskühlen lassen, er läßt sich so sehr gut aus der Form lösen und vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen