Fisch ist nicht nur gesund, er schmeckt auch gut, es gibt so viele verschiedene Arten und es gibt ihn bei uns nicht nur trationell am Freitag.
Fisch a´la Bordelaise mit Kräuterkruste
Zutaten :
Pro Person habe ich 1 großes Filet vom Pangasius dazu genommen, er ist ja geschmacksneutral und eignet sich sehr gut für die selbst gemachte Kräuterkruste, aber ihr könnt Rotbarsch, Wolfsbarsch und und dazu nehmen, was ihr besonders gern eßt.
Das Fischfilet abbrausen , mit Küchenpapier trocken tupfen und in 2 Stücke teilen.
Für die Kräuterkruste habe ich Rosmarin, Thymian und Oregano aus dem Garten , von den Stengeln entfernen und die Kräuter klein schneiden, klein hacken.
1 große Zwiebel fein schneiden und 1-2 Knoblauchzehen hacken, diese Mischung mit wenig Öl glasig andünsten. Ich habe den Fisch von beiden Seiten gut gewürzt und kurz mit in der Pfanne angebraten.
Die Zwiebel-Knoblauchmischung in eine Schüssel geben, die gehackten Kräuter dazu, 2 Eß. gemahlene Haferflocken oder Mehl dazugeben und alles gut miteinander vermengen, etwas Zitronensaft dazu , so das eine gut zu verstreichende Masse entsteht, alles mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Fischfilets in eine Auflauffprm geben, die oberen Seiten mit Senf einstreichen, ich hab Honigsenf dazu genommen, aber auch grob körniger Senf eignet sich sehr gut dazu. Die Kräutermasse auf dem Fisch verteilen und leicht andrücken.
Den Backofen auf 180 ° Ober/ unterhitze vorheiten und ca 15 Minuten backen lassen.
Dazu gab es bei uns Zoodel mit ein paar Vollkornspagetti angebraten.
Alles zusammen auf den Tellern anrichten und mit frischen Kräutern, bei mir Bärlauch bestreuen und servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen