Samstag, 15. September 2018

Heute habe ich einen Hefekuchen mit Obst gebacken, er ist super luftig , locker und sehr lecker. Das Rezept lohnt, nachgebacken zu weden.


Hefe-Obstkuchen mit Zimtstreuseln





Zutaten für ein Blech- Werbung, da Produkt-Nennung:

150 ml lauwarme Milch, 1/2 Würfel frische Hefe, 300g Dinkelmehl - Nr.630-, 50g Zucker, 1 Ei, 50g weiche Sanella, oder andere Margarine, Butter, was ihr gern zum backen nehmt.

Die Hefe in etwas warmer Milch und 1 Teel. Zucker auflösen, 2 Eßl. Mehl darunter rühren und den Teig abgedeckt an einem warmen Ort, 30 Minuten gehen lassen, bei mir war es wieder der Backofen.

Inzwischen das restliche Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde machen und dann den Vorteig dazu geben, den restlichen Zucker und die restliche Milch, Ei und Sanella dazu, alles gut vermengen und verkneten, den Teig abgedeckt 1 Stunde gehen lassen. Der Teig verdoppelt sich nach dieser Zeit.




Danach den Teig mit bemehlten Händen nochmals gut verkneten und auf einem Backblech zwische 2 Bögen Backpapier ausrollen, so klebt der Teig nicht so.

Mit einer Gabel mehrmals einstechen und das Obst darauf verteilen, ich hatte Pflaumen und Äpfel. Dann nochmal  15 Minuten gehen lassen.

Zimtstreusel:

75 g Sanella, 75 g Xucker, Zucker, was ihr zum backen nehmt mit 150g Dinkelmehl und 2 Teel. Zimt vermengen und zu Streuseln verarbeiten.


Die Streuseln auf dem Teig verteilen und im vorgeheitzten Backofen bei 200° Umluft 30- 35 Minuten backen lassen.- Stäbchenprobe-.

Den Kuchen ist wunderbar fluffig und schmeckt auch warm schon richtig gut. Ich wünsche euch guten Appetit.






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen