Mittwoch, 5. Dezember 2018

Frischer Brotduft liegt hier in der Luft und ich bin immer von neuem begeistert, wie einfach doch Brot backen sein kann. In den verschiednen Gruppten aber ist das oft ein Thema und deshalb stelle ich wieder mein Rezept ein, so wie ich es heute gebacken habe. Mehl oder Saaten kann jeder so tauschen, wie er möchte und mag.

Vollkornbrot mit Haferflocken


Zutaten:

150g Roggenvollkornmehl, 300 g Dinkelvollkornmehl,  2 Teel Salz,  2 Teel. Kukuma, 4 Eßl. neutralen Essig, alles gut miteinander vermengen.
Von 450 ml lauwarmen Wasser etwas davon abnehmen, 1/2 Würfel Hefe mit etwas Zucker auflösen und diese Mischung zum Mehl geben, dazu das restliche Wasser und alles gut miteinander verkneten, 80 g Saaten hinzufügen, bei mir waren es Haferflocken und vermengen, an einem warmen Ort , zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.

Danach den Teig in die Brotform geben, bei mir waren es 2 Formen, eine normale Brotform und eine kleine, wieder verkneten und abgedeckt nochmal 30 Minuten gehen lassen, danach mit ein paar Haferflocken bestreuen und im vorgeheitzten Backofen bei 200° 40 Minuten backen lassen.



Nach dieser Zeit den Ofen auf 190° runter drehen und nochmals ca 30 Minuten backen- Stäbchenprobe-.

Das Brot danach gleich aus der Form nehmen und gut auskühlen lassen.

Es gelingt immer, ist schnell gemacht und schmeckt einfach nur gut. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen