Dienstag, 16. März 2021

Da es draußen richtig kalt geworden ist, gibt es bei uns heute einen Gemüseeintopf mit ganz viel Kurkuma. Der ist nicht nur lecker, im  Kurkuma sind auch entzündungshemmende Stoffe enthalten, also somit auch noch sehr gesund.

 

Gemüseeintopf mit Kurkuma


 

Zutateten:

Als Gemüse hatte ich Möhren, die habe ich in Scheiben geschnitten, da es junge Möhren waren, wurden sie gleich verwendet, nicht erst gedämpft, so sind sie noch wunderbar knackig.

Vom Chinakohl habe ich ca die Hälfte genommen, die äußeren Blätter entfernt und den Kohl klein geschnitten.

In einer Pfanne habe ich wenig Öl erhitzt, 1 - 2 Zwiebeln klein geschnitten, 1 - 2 Knoblauchzehen gehackt und diese kräftig angeschwitzt. Nach und nach die Möhren und den Kohl dazu gegeben und zum Schluß klein geschnittenen Lauch . Ihr könnt natürlich wieder Gemüse eurer Wahl dazu geben, was ihr da habt und mögt.

Pro Person habe ich 2 kleine Kartoffeln gekocht und diese in Stücke geschnitten zu dem Gemüse gegeben. Jetzt alles mit Gemüsebrühe auffüllen, mindestens 500 ml, mit Salz und Pfeffer würzen und zum Schluß reichlich Kurkuma dazu, das müßt ihr selbst entscheiden, wieviel. Wenn der Eintopf noch zu dick ist, einfach noch Flüssigkeit dazu geben, er sollte aber nicht zu flüssig sein.

Bei uns war der Eintopf durch das Kurkuma richtig gelb und hatte auch etwas Schärfe. Als Beilage habe ich noch ein paar kleine Kabanossi Würstchen rein getan, ihr könnt auch Wiener Würstchen oder ähnliches verwenden, jetzt den ganzen Eintopf noch richtig gut durchziehen lassen und dann nur noch vor dem servieren erwärmen.

Wer frische Kräuter, Schnittlauch oder Petersilie hat, ein paar Kräuter darüber streuen und es sich gut schmecken lassen.

 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen