Für heute habe ich ein kleiner Törtchen gebacken, mit Schokobiskuit - Boden und auf Wunsch meines Mannes, sozusagen, Probebacken für Ostern.
Schokoladenbiskuit mit Mousse au Choccolad
Zutaten:
3 Eier , 70g Zucker, Xucker oder andere Süße mit 2 Eßl. lauwarmen Wasser ein paar Minuten zu einer hellen, schaumigen Chreme aufschlagen.
70g Dinkelmehl- 630 -oder Mehl eurer Wahl mit 30g ungsüßten Kakao-Pulver und 1 Teel. Backpulver mischen und vorsichtig unter die Ei-Mischung heben und gut miteinander verrühren.
Den fertigen Teig in eine kleine Springform, bei mir Silikonform füllen, 18 - 20 cm.
Den Backofen auf 180 ° vorheitzen und den Kuchen ca 20 Minuten backen lassen- Stäbchenprobe .
Den Boden in der Form richtig auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen, ich habe den Biskuit schon am Abend vorher gebacken, das ist sehr praktisch und funktioniert gut.
Wenn der Boden richtig erkaltet ist , 1x teilen, der Boden ist nicht sehr hoch, aber es geht sehr gut.
Achtung, unbezahlte Werbung, da Produktnennung:
Für die Chreme habe ich eine Packung von " RUF "- Mousse au Choccolad -" gekauft und diese mit 3-%-tiger Milch nach Packungsanleitung zubereitet, allerdings nur 200 ml Milch genommen und noch 1 Päckchen Sahnesteif dazu gegeben, so ist die Chreme etwas fester. Außerdem habe ich noch 20g zuckerfreie Schoko-Drops untergehoben, Schokostreusel gehen natürlich auch.
Den Boden gut damit einstreichen und den 2 Boden darauf setzen, diesen auch gut einstreichen.
Da noch reichlich von der Chreme da ist, wurden auch die Seiten noch gut damit eingestrichen und der Rest zur Dekoration verwendet.
Das fertige Törtchen bis zum Verzehr im Kühlschrank kalt stellen und nach Lust und Laune dekorieren.
Auch als Ostertörtchen gut geeignet, wünsche euch guten Appetit und viel Spaß beim nachbacken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen